Austropop wird auch in Deutschland immer berühmter

Lange galt der Austropop als altmodisch und vor allem für die Jugendlichen als nicht besonders cool. Hörten früher eher die älteren Semester Udo Jürgens, Reinhard Fendrich oder Georg Danzer, so hat sich die österreichische Musikszene heute bereits dahingehend verändert, dass sich auch die Jungen darin wiederfinden. Und dabei kommt es oft gar nicht darauf an, ob die Texte tiefgründig sind oder einen Sinn ergeben, meist reicht es, einen eingehenden Refrain zu haben oder mit diversen Aussagen zu provozieren.

Doch auch anspruchsvollere Bands und Sänger schaffen durchwegs den Sprung über die österreichische Grenze hinaus. Da wäre beispielswiese die Sängerin Gustav, die mit bürgerlichem Namen Eva Janschitsch heißt. Wäre sie ein Bub geworden, dann hätte sie nämlich Gustav geheißen.

Sie ist vorallem für die Filmmusik zahlreicher österreichischer Filme verantwortlich, wie beispielsweise “Gruber geht” oder “Maikäfer fliegt”, einer Biografie der erst kürzlich verstorbenen österreichischen Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Bereits im Jahr 2005 erhielt sie den begehrten Amadeus Austrian Music Award als “FM4 Alternative Act des Jahres”. Auch den Nestroypreis bekam sie zurecht verliehen.

Die Band “Ja Panik” stammt ursprünglich aus dem Burgenland und hat sich bald aber in Berlin niedergelassen. Von dort aus erobern sie jetzt international die Charts. Die Band wurde 2005 von den Mitgliedern Andreas Spechtl, Stefan Pabst, Christian Treppo und Manuel Dinhof gegründet. Mit Hits wie “Thomas sagt” oder “Venedig” schafften sie den Durchbruch.

Eine weitere Vertreterin von durchwegs anspruchsvoller Musik ist die Steirerin Soap and Skin. Viele finden sie einschläfernd mit ihrer monotonen Stimme, andere wiederum lieben sie gerade deswegen und auch wegen ihrer schönen Melodien und melancholischen Texten. Mit bürgerlichem Namen heißt sie Anja Franziska Plaschg und sie wurde 1990 in der Steiermark geboren. Die Sängerin Cat Power und die isländische Künstlerin Björg zählen zu ihren Vorbildern und auch als Schauspielerin in diversen Fernsehproduktionen war sie bereits zu sehen.

670 Comments

  1. g
  2. g
  3. g

Add Comment